Unser Auftrag

Die Feuerwehr kommt überall dort zum Einsatz wo Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte in Gefahr sind. Seien es Brände, Ölverschmutzungen, Elementareinsätze, Unfälle aller Art oder Hilfeleistungen. Als Unterstützung von Polizei und Sanität ist die Feuerwehr innert Minuten Einsatzbereit.

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet erstreckt sich über den nördlichen Teil des Verwaltungskreises Emmental sowie einen Teil des Verwaltungskreises Mittelland in der Region Fraubrunnen. Im Bereich Oelwehr sind wir für 32 Gemeinden und im Bereich Personenrettung bei Unfällen (ohne Autobahn) für 24 Gemeinden zuständig.

Brandbekämpfung

Die Brandbekämpfung ist eine der Kernaufgaben der Feuerwehr. Vom Kleinbrand bis zu Wohnungs- und Gebäudebränden sind wir an vorderster Front, um Mensch und Tier zu retten und weitere Schäden zu verhindern. Die eigene Sicherheit steht bei uns an erster Stelle und wir arbeiten bei starker Rauchentwicklung stets mit Atemschutz. Nebst dem gezielten Wassereinsatz, um Folgeschäden zu verhindern, steht auch die taktische Belüftung mit mobilen Lüftern im Zentrum. Das Entrauchen dient nicht nur der Schadensminimierung, sondern es können dadurch auch eine bessere Sicht und eine kühlende Wirkung erzielt werden.

brand

Personenrettung bei Unfällen (PbU)

Verunfallen Menschen mit dem Auto, auf der Arbeit oder in der Freizeit, können bei einer unsorgfältigen Rettung weitere Verletzungen entstehen. Die PbU-Gruppe (Personenrettung bei Unfällen) ist darauf spezialisiert, Personen so schonend wie möglich aus dem Unfallwrack zu bergen. In enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zerschneiden und verformen wir mit schweren hydraulischen Geräten das Unfallwrack, um einen optimalen Zugang zu schaffen.

pbu

Autodrehleiter (ADL)

Die Autodrehleiter ist ein vielseitig einsetzbares Fahrzeug, um rasch und sicher in der Höhe zu arbeiten. Mit der 30-m-Leiter können wir Personen aus Gebäuden retten, wenn der Fluchtweg abgeschnitten ist. Durch die integrierte Wasserleitung lassen sich Löschangriffe von oben durchführen, um an Brandstellen auf Dächern zu gelangen. Zusätzlich lässt sich auf dem Korb ein Lüfter montieren, um in höheren Stockwerken Frischluft zuzugeben. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes und um gehunfähige Personen sicher in den Rettungswagen zu transportieren, kann eine Krankenkorbtrage montiert werden. Als kantonaler Sonderstützpunkt wird unsere Autodrehleiter in den umliegenden Gemeinden bei Brand-Mittel automatisch mitalarmiert, sodass wir die Ortsfeuerwehr mit der ADL unterstützen können.

adl

Ölwehr

Gelangt Öl, Diesel oder Benzin auf die Strasse, besteht Rutsch- und Brandgefahr und auch die Umwelt ist durch diese Stoffe gefährdet. Wir sichern die Strasse ab und nehmen an gefährlichen Stellen ausgelaufenes Medium auf. Ist eine grössere Menge ausgeflossen, sind wir als kantonaler Sonderstützpunkt Ölwehr in den umliegenden Gemeinden als fachliche Beratung oder als Spezialisten beim Umpumpen von Medium im Einsatz. Wir arbeiten eng mit dem Amt für Wasser und Abfall (AWA) zusammen, um bei kontaminiertem Boden die richtigen Massnahmen zu treffen.

Elementar

Bei Unwetterereignissen jeglicher Art sichern und schützen wir gefährdete Objekte. Bei umgestürzten Bäumen, Hangrutschen, Überflutungen und Ähnlichem sperren wir die Umgebung ab und sichern die Gefahrenstelle. Wir bewältigen die Ereignisse mit eigenen Mitteln oder ziehen private Unternehmen (Baufirmen, Forstbetriebe) bei. Bei grossen Wassermengen in Gebäuden pumpen wir die betroffenen Räume aus.

Hilfeleistung

Partnerorganisationen wie Polizei oder Rettungsdienst unterstützen wir mit unseren Mitteln und Fachkenntnissen. Dazu zählen verschiedenste Aufgaben wie Strassensperrungen, Türöffnungen, Tragehilfe bei medizinischen Notfällen, Absturzsicherung, Hilfeleistungen mit der ADL und vieles mehr.