Einsätze im Jahr 2024

Alle | Januar | Februar | März | April | Mai

April

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch die Sprinkleranlage, mutmasslich durch einen Druckschlag im Leitungsnetz, ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig

Dauer: 09:50 - 10:20
Art: ungewollte Alarme

Der Alarm wurde in einem Betrieb aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 12:57 - 13:40
Art: ungewollte Alarme

Gemäss den Informationen der Alarmierenden Personen befand sich die Katze schon einige Zeit auf dem Baum und sei angeblich durch ein anderes Tier verscheucht worden, so dass sie sich nicht mehr herunter traut. Mittels Netz konnte sie eingefangen werden. Sie konnte sich dann aus dem Netz "retten" und das Weite suchen.

Dauer: 17:18 - 18:00
Art: Verschiedene

Auf Grund eines Verkehrsunfalles mit mehreren Fahrzeugen, mussten 3 Personen aus ihren Fahrzeugen geborgen werden. Die aufwändige Unfallaufnahme seitens Polizei benötigte einige Zeit, während derer die Strasse bis ca 10:30 gesperrt blieb. Danke den Angehörigen der Regio Feuerwehr Kirchberg für die Unterstützung bei der Verkehrsumleitung. Übrigens: wussten sie, dass sobald mehrere Verletzte oder eingeklemmte Personen involviert sind, eine höhere Alarmstufe ausgelöst wird, um zeitgerecht gemäss Prioritäten die betroffenen Personen betreut und gerettet werden können? In unserem Gebiet unterstützt uns in diesen Fällen die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern. Damit können, wenn nötig parallel Rettungen ausgeführt werden.

Dauer: 05:50 - 10:30
Art: Stützpunkt

Auf Grund eines Unfalles in einem Haus, wurde die Personenrettung bei Unfällen alarmiert. Vor Ort war die Person bereits durch den Rettungsdienst geborgen. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

Dauer: 09:28 - 10:00
Art: Stützpunkt

Der automatische Alarm wurde durch die Betätigung eines Handfeuermelders ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 18:08 - 18:40
Art: ungewollte Alarme

Auf Grund eines Fahrzeugbrandes in einer Nachbargemeinde in Nähe von weiteren Fahrzeugen und Gebäuden, wurde "Brand Mittel" alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Autodrehleiter nicht benötigt wird. Die Ölwehrmassnahmen wurden durch den Einsatzleiter Sonderstützpunkt mit dem Amt für Wasser und Abfall abgesprochen und koordiniert.

Dauer: 16:38 - 17:30