2023
 

In einer Einstellhalle wurden ca 10-15l Altöl und eine kleine Menge Benzin ausgeleert. Die Konzentrationsmessung durch das Benzin ergab keine Gefahr. Altöl und Benzin wurden mit Bindemittel und Vlies aufgenommen und fachgerecht entsorgt. Die Detailreinigung erfolgte durch den Siedlungswart.

Dauer: 08:05 - 09:30
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Der automatische Alarm wurde in einem Gebäude aus unbekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 18:16 - 18:40
Art: ungewollte Alarme

 

Der automatische Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 11:15 - 11:35
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalles auf einer Hauptachse, musste nebst den auslaufenden Betriebsmitteln, auch der Feierabendverkehr bewältigt werden. Zusammen mit den Mitarbeitern des Ordnungs- und Sicherheitsdienstes der Stadt Burgdorf konnten die Massnahmen gut umgesetzt werden. In einer ersten Phase war eine Komplettsperrung der Strasse nötig, später erfolgte im Unfallstellenbereich eine wechselseitige Verkehrsführung. Klar dass es auf Grund des Unfalles Stau gab und die Verkehrsteilnehmer Verzögerungen in Kauf nehmen mussten.

Dauer: 16:30 - 18:45
Art: Verschiedene

 

Auf Grund eines Leitungsbruches auf einer Hauptstrasse, wurde diese unterspült. Entsprechend musste der Schwerverkehr umgeleitet werden. Die leichten Fahrzeuge bis 3.5t konnten den Baustellenbereich einspurig passieren. Die Umleitung wurde durch die Baudirektion Burgdorf erstellt und die einspurige Verkehrsregelung durch einen Verkehrsdienst geregelt.

Dauer: 09:15 - 11:00
Art: Wasserleitungsbruch

 

Der automatische Alarm wurde durch eine brennende Pfanne ausgelöst. Sie konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch das Küchenpersonal gelöscht werden. Kontrolle der Umgebung in der Küche. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 08:54 - 09:20
Art: Brand

 

Auf Grund eines Wasserleitungsbruchs wurde die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass das Wasser in die Strassenentwässerung floss und keine Gebäude gefährdet waren. Der aufgebotenen Pikettdienst der Localnet AG stellte die entsprechende Leitung ab. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig. Übrigens: Stellen sie einen Leitungsbruch fest, können sie direkt den Pikettdienst der Localnet AG kontaktieren.

Dauer: 22:55 - 23:45
Art: Wasserleitungsbruch

 

Der Brand in einem öffentlichen WC konnte schnell gelöscht werden. Die Brandursache wird durch die Polizei untersucht.

Dauer: 10:25 - 11:30
Art: Brand

 

Der Rettungsdienst Spital Emmental musste beim Patiententransport aus dem UG eines Gebäudes ins EG zum Rettungswagen unterstützt werden.

Dauer: 12:19 - 12:45
Art: Einsätze zG Rettungsdienst

 

Auf Grund von Hilferufen aus einer Wohnung wurde die Alarmierung auf "Personenrettung bei Unfall" ausgelöst. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es kein Einsatz für die Feuerwehr sein wird. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 17:15 - 17:40
Art: Stützpunkt

 

Auf Grund des Brandes auf einem Balkon in einer Nachbargemeinde wurde die Alarmstufe Brand Mittel alarmiert, was bedeutet, dass auch unsere Autodrehleiter alarmiert wird und ausrückt. Der Brand konnte durch die Bewohner vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Dauer: 13:00 - 13:40
Art: Stützpunkt

 

Aus einem Hydranten floss aus beiden Abgängen Wasser. Der Piketteinsatzleiter ging vor Ort und schloss den Hydranten richtig. Die Localnet AG wurde informiert, um den Hydranten zu kontrollieren.

Dauer: 22:05 - 22:20
Art: Verschiedene

 

Auf Grund der starken Bise hielten einige Bäume dem Druck nicht stand, stürzten auf Strassen und versperrten Diese. Situativ wurde beurteilt, ob der Wind ein Entfernen der Bäume überhaupt zuliess, ohne sich in Gefahr zu begeben. Während den Arbeiten wurde der Luftraum dauernd beobachtet, um allfällige weitere Baumstürze oder fallende Äste frühzeitig erkennen zu können.

Dauer: 16:25 - 18:05
Art: Bäume / Äste

 

Auf Grund der starken Bise hielten einige Bäume dem Druck nicht stand, stürzten auf Strassen und versperrten Diese. Situativ wurde beurteilt, ob der Wind ein Entfernen der Bäume überhaupt zuliess, ohne sich in Gefahr zu begeben. Während den Arbeiten wurde der Luftraum dauernd beobachtet, um allfällige weitere Baumstürze oder fallende Äste frühzeitig erkennen zu können.

Dauer: 22:34 - 23:25
Art: Bäume / Äste

 

Der gemeldete Rauch aus "Fahrzeugboden, ohne Flammen" entpuppte sich vor Ort als Abgase der Standheizung des Autos. Kontrolle, keine weiteren Massnahme durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 06:34 - 06:50
Art: Brand

 

Auf Grund eines Personenunfalles in steilem Gelände wurde auch die Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert. Vor Ort angekommen waren keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr Burgdorf nötig.

Dauer: 15:02 - 16:00
Art: Stützpunkt

 

Auf Grund der starken Windböen stürzte eine Buche eine Hauptstrasse. Sie wurde soweit nötig zersägt und die Strasse frei gemacht.

Dauer: 03:13 - 04:20
Art: Bäume / Äste

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 02:25 - 02:55
Art: ungewollte Alarme

 

Eine Person begab sich zuweit einen steilen Abhang hinunter. Unmittelbar bevor sie abgestürzt wäre, konnte sie sich noch an einem Baum festhalten. Unterstützend für die Polizei wurde auch die Feuerwehr alarmiert. Die Person konnte sich dann selbstständig wieder in Sicherheit begeben. Somit benötigte es keinen Einsatz von Seiten Feuerwehr.

Dauer: 16:03 - 16:45
Art: versch. Personenrettungen

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalles und der Vollsperrung der Hauptachse, musste im Auftrag der Polizei der Verkehr umgeleitet werden. Zusammen mit der Regio Feuerwehr Kirchberg und von Mitarbeitern der Baudirektion und der Ordnungs- und Sicherheitsdienste der Gemeinde Burgdorf wurde der Verkehr umgeleitet.

Dauer: 10:35 - 13:00
Art: Einsätze zG Kapo

 

Der Brand eines Elektrogrills auf einem Balkon konnte durch die Bewohnenden vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Kontrolle mittels Wärmebildkamera.

Dauer: 21:48 - 22:10
Art: Brand

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalles mit ausfliessenden Betriebsmitteln in einen Bach, wurde nebst der Ortsfeuerwehr auch der Sonderstützpunkt Ölwehr Burgdorf alarmiert. Mittels Sperren im Bach wurde das Öl aufgefangen.

Dauer: 06:32 - 08:10
Art: Stützpunkt

 

Nach dem Bruch einer Wasserhauptleitung in einer Quartierstrasse waren mehrere Gebäude vom austretenden Wasser betroffen. Die Wassermassen auf den Vorplätzen und den Untergeschossen mussten abgepumpt werden, um weitere Schäden an Gebäuden und Infrastruktur zu verhindern.

Dauer: 04:31 - 08:00
Art: Wasserleitungsbruch

 

Der Rettungsdienst Spital Emmental wurde bei einem medizinischen Notfall als Traghilfe der Person aus der Wohnung zum Rettungswagen unterstützt.

Dauer: 00:46 - 01:15
Art: Einsätze zG Rettungsdienst

 

Nach der Alarmmeldung "Uferböschung" brennt, rückte die Feuerwehr zum Einsatzort aus. Vor Ort wurden ein Grillfeuer mit anwesenden Personen angetroffen. Ein unübersehbares Zeichen, dass die Grillsaison gestartet hat. Die Würste waren übrigens bereits gegessen, daher keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 03:48 - 04:20
Art: Brand

 

Der automatische Alarm wurde in einem Betrieb aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 07:07 - 07:30
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund der starken Windböen stürzte ein Baum auf eine Hauptstrasse. Der Baum wurde soweit nötig zersägt und die Strasse frei gemacht. Kurz vor Einsatzende wurde von der Zentrale gemeldet das bei einer Baustelle Baugitter durch den Wind auf die Gemeindestrasse umgefallen waren. Diese wurden mit Hilfe der anwesenden Polizei auf den Boden gelegt, um die Strasse frei zu machen und weiteres umfallen zu verhindern.

Dauer: 12:09 - 13:15
Art: Bäume / Äste

 

Eine umgestürzte Tanne blockierte eine Strasse. Die Tanne wurde zersägt und die Strasse freigemacht.

Dauer: 17:04 - 17:55
Art: Bäume / Äste

 

Ein umgestürzter Baum blockierte eine Quertierzufahrtstrasse. Da bei einem Notfall die Zufahrt für Rettungskräfte blockiert gewesen wäre, wurde der Baum zersägt und die Zufahrtstrasse frei gemacht.

Dauer: 20:10 - 21:15
Art: Bäume / Äste

 

Durch den Wind wurde eine Abdeckplane einer Palme in einen Bach geweht. Die Plane blieb bei einer Bachunterführung stecken. Es bestand keine Gefahr und der Flussdurchlauf wurde nicht beeinträchtigt. Da der Zugang schwierig war, wurde entschieden die Plane später bei geringerem Wasserstand zu entfernen oder in den ca. 300m weit entfernten Rechen laufen zu lassen, wo man die Plane sicher entfernen kann.

Dauer: 10:54 - 11:25
Art: Verschiedene

 

Eine Person stürzte mit ihrem Rollator und konnte nicht selbständig aufstehen. Da zeitgerecht keine Ambulanz und keine Polizei vor Ort eintreffen konnte, wurde die Feuerwehr alarmiert, um der Person zu helfen. Sie wurde anschliessend durch die Feuerwehr zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Dauer: 16:58 - 18:00
Art: versch. Personenrettungen

 

Auf Grund eines Personenunfalles in steilem Gelände wurde auch die Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert. Vor Ort angekommen waren keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr Burgdorf nötig.

Dauer: 07:45 - 09:00
Art: Stützpunkt

 

Gemäss Alarmstufenplan wurde nach dem Notruf "Zimmerbrand" in einer Nachbargemeinde auch unsere Adl alarmiert. Ein Glimmbrand in einem Zimmer hatte eine Rauchentwicklung bis ins Treppenhaus zur Folge. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Der Einsatz der Adl war nicht nötig.

Dauer: 23:34 - 00:10
Art: Stützpunkt

 

Auf einem Waldweg wurden angeblich Öllachen gefunden. Die Ortsfeuerwehr verlangte den Sonderstützpunkt Ölwehr zur Beratung. Es konnte durch Messungen festgestellt werden, dass es sich nicht um Öl, sondern um eine natürliche Ursache handelte, was vom Amt für Wasser und Abfall bestätigt wurde. Grund: Durch die "Arbeit" von Mikroorganismen im Wasser oder auch Erdreich entstehen farbige "Pfützen" welche denjenigen von Öl auf Wasser sehr ähnlich aber völlig ungefährlich sind.

Dauer: 15:53 - 17:20
Art: Stützpunkt

 

Durch eine Person wurde gemeldet, dass sich in der Emme ein Kühlschrank oder ein ähnliches Möbelstück befindet. Auf Grund der gefährlichen Wassertiefe und der Fliessgeschwindigkeit war eine Bergung durch die Feuerwehr zu gefährlich. Das Objekt wird nun durch die Seepolizei geborgen.

Dauer: 09:53 - 10:15
Art: Verschiedene

 

Ein gemeldeter Wasserleitungsbruch konnte vor Ort bestätigt werden. Das austretende Wasser floss über die Strasse in diverse Ablaufschächte. Strasse mit Faltsignal gesichert. Die Leitung wurde durch einen Mitarbeiter der Localnet AG abgestellt. Keine weiteren Massnahmen der Feuerwehr nötig.

Dauer: 05:13 - 06:10
Art: Wasserleitungsbruch

 

Der automatische Alarm wurde in einem Betrieb durch Bauarbeiten ausgelöst. Absprachen, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 10:40 - 11:10
Art: ungewollte Alarme

 

Der automatische Alarm wurde in einem Gebäude durch Zubereiten von Speisen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 17:55 - 18:15
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch austretenden Wasserdampf ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 07:05 - 07:30
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde auf Grund Bauarbeiten ausgelöst. Absprache. Keine Massnahmen der Feuerwehr nötig.

Dauer: 07:41 - 08:00
Art: ungewollte Alarme

 

Eine Ölspur, welche durch eine landwirtschaftliche Maschine verursacht wurde, erstreckte sich von Hindelbank bis nach Etzelkofen. Stellenweise waren Öllachen vorhanden. Nebst der Umwelt- bestand durch die glitschigen Stellen auch auch ein grosse Unfallgefahr. Die gesamte Strecke wurde signalisiert und die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahr hingewiesen. Da zeitnah keine entsprechende Spezialmaschine zur Reinigung verfügbar war, mussten auf der gesamten Streck die glitschigsten Stellen mit Bindemittel abgestreut werden. Im Lauf des Nachmittags konnte die Strecke mittels Spezialmaschine gereinigt werden.

Dauer: 10:15 - 14:15
Art: Stützpunkt

 

Der automatische Alarm wurde in einem Betrieb durch Schweissarbeiten ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 09:15 - 09:30
Art: ungewollte Alarme

 

Der Brand eines Trocknungsgerätes in einem Trocknungsraum verursachte eine starke Rauchentwicklung. Da der Trocknungsraum als "gefangener" Raum keine direkte Entrauchungsmöglichkeit ins Freie bot, musste der Rauch mittels formfesten Lutten durch die Einstellhalle ins Freie geblasen werden, was sehr aufwändig war. So konnte eine Verschmutzung weiterer Räume vermieden werden.

Dauer: 06:20 - 09:00
Art: Brand

 

Auf Grund eines durch einen Defekt ausser Betrieb stehenden Personenlifts konnte eine auf einen Elektrorollstuhl angewiesene Person nicht in ihre Wohnung gelangen. Sie alarmierte darauf die Feuerwehr, welche ihr natürlich helfen konnte. Mit einem elektrischen Treppenstuhl des Rettungsdienstes Spital Emmental konnte die Person in ihre Wohnung gebracht werden. Nicht nur die Polizei, auch die Feuerwehr ist dein Freund und Helfer!

Dauer: 20:40 - 21:40
Art: Verschiedene

 

Auf Grund des Notrufs "Es riecht nach Rauch oder verbranntem Gut" wurde die Alarmstufe "Brand Mittel" alarmiert. Der Geruch konnte im Gebäude wahrgenommen werden, eine Ursache aber nicht. Um auf der sichereren Seite zu sein, wurde das ganze Gebäude abgesucht und mit Wärmebildkameras innen und aussen abgesucht. Der Grund für den Geruch konnte nicht gefunden werden.

Dauer: 14:25 - 16:20
Art: Brand

 

Der automatische Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 00:55 - 01:30
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund eines medizinischen Notfalls, wurde die Unterstützung der Feuerwehr als Traghilfe der Person vom Wohnhaus zum Rettungswagen nötig.

Dauer: 12:43 - 13:30
Art: Einsätze zG Rettungsdienst

 

Eine verschlossene Türe musste im Auftrag der Polizei geöffnet werden.

Dauer: 19:10 - 19:50
Art: Verschiedene

 

Der Brand einer Hecke konnte durch die Besitzer klein gehalten und mehrheitlich gelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte mittels Wärmebildkamera und löschte Glutnester.

Dauer: 16:57 - 17:30
Art: Brand

 

In einem Betrieb floss eine grössere Menge Harz eines 2-Komponentenklebstoffes aus. Auf Grund dessen wurde die Alarmstufe "E2, ABC-Ereignis Mittel" ausgelöst, entsprechend wird gleichzeitig auch unser Sonderstützpunkt ABC Berufsfeuerwehr Bern alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass sich die zähflüssige Masse lokal in einem Raum befand und nirgends ins Freie ausfloss. Nach den ersten Massnahmen mit Brandschutz, Absperrungen zur Sicherung und Stabilisierung wurde das "Bewältigen" organisiert. Mit Belagskrucken wurde in mühsamer Handarbeit in Schutzanzügen und unter Atemschutz die Masse zusammengeschoben und in Auffangwannen aufgenommen. Während der ganzen Dauer wurden der Brandschutz aufrechterhalten und regelmässige Messungen betreffend Explosionsgefahr gemacht. Diese bestand zu keiner Zeit. Weitere Messungen am Folgetag ergaben ebenfalls negative Resultate.

Dauer: 13:20 - 20:10
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb durch die Sprinkleranlage aus unbekannten Gründen ausgelöst. Ganzer Bereich abgesucht, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 21:08 - 22:50
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde im selben Betrieb wie am Vorabend durch die Sprinkleranlage aus unbekannten Gründen ausgelöst. Ganzer Bereich abgesucht, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 21:44 - 22:20
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde wieder im selben Betrieb wie an den Vorabenden durch die Sprinkleranlage aus unbekannten Gründen ausgelöst. Ganzer Bereich abgesucht, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 19:00 - 19:30
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalles musste eine Person aus ihrem Fahrzeug geborgen werden. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Spital Emmental konnte die Person schonend aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Dauer: 17:45 - 19:00
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb durch Beschädigung eines Handfeuermelders ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 20:41 - 21:10
Art: ungewollte Alarme

 

Der Brand eines Carportdaches konnte unter Atemschutz und einer Druckleitung schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Dauer: 14:16 - 15:30
Art: Brand

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb durch Bauarbeiten ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 10:05 - 10:30
Art: ungewollte Alarme

 

Gemäss Alarmmeldung konnte das Flaschenventil einer Grillgasflasche nicht mehr zugedreht werden. Die Ventile am Grill waren geschlossen, Gas strömte nicht aus. Flaschenventil in der richtigen Richtung und mit etwas mehr Kraftaufwand geschlossen. Fall gelöst.

Dauer: 18:47 - 19:15
Art: Verschiedene

 

Bei einer Frontalkollision zweier Personenwagen wurden mehrere Personen verletzt. Da niemand in einem der Fahrzeuge eingeklemmt war, wurden aus Sicherheitsgründen lediglich die Batterien abgehängt und auslaufende Betriebsstoffe mit Vlies aufgenommen. Im Anschluss konnten wir den Rückweg antreten.

Dauer: 17:01 - 17:51
Art: Stützpunkt

 

Der automatische Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle betroffener Raum, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 03:09 - 03:40
Art: ungewollte Alarme

 

Gemäss Alarmstufenplan wird bei einer Alarmierung "A2, Brand mittel" die Autodrehleiter der zuständigen Stützpunktfeuerwehr mitalarmiert. So wurden wir zu einem Brandereignis in unserem Stützpunktgebiet aufgeboten. Glücklicherweise hatte man den Kabelbrand rasch unter Kontrolle und die Drehleiterbesatzung konnte unverrichteter Dinge den Rückzug antreten.

Dauer: 10:23 - 11:15
Art: Stützpunkt

 

Ein Hydrant tropfte aus einem der beiden Stutzen. Durch den diensthabenden Einsatzleiter wurde der Abgang etwas besser geschlossen und das Problem damit behoben.

Dauer: 18:57 - 19:15
Art: Verschiedene

 

Aufgrund einer Kollision eines Autos mit einem Stromleitungsmasten wurde eine Person eingeklemmt. Die Person wurde mit hydraulischem Werkzeug aus ihrer misslichen Lage befreit und anschliessend dem Rettungsdienst übergeben

Dauer: 14:05 - 16:15
Art: Stützpunkt

 

Ein Traktor verlor über eine Strecke von ca.2 km Hydrauliköl. Durch die Ortsfeuerwehr wurden erste Massnahmen getroffen. Zur Begutachtung der Situation wurde der Diensthabende Einsatzleiter des Sonderstützpunktes Ölwehr beigezogen. Die Strasse wurde mittels eine Wisch-Saugmaschine gereinigt.

Dauer: 11:58 - 12:45
Art: Stützpunkt

 

In einer Liegenschaft floss eine grosse Menge Wasser durch den Liftschacht in den Keller, stellenweise lag das Niveau bei rund 30cm. Da der Schadenverursacher, wie sich herausstellte ein defekter Warmwasserboiler, hinter einer verschlossenen Tür lag, musste diese aufgebrochen werden. Eine Sanitärfirma nahm sich dem Problem an, die Feuerwehr Burgdorf konnte den Rückweg antreten.

Art: Wasserleitungsbruch

 

Ein Personenwagen ist von der Strasse abgekommen. Aufgrund der Gegebenheiten wurde entschlossen, die Person schonend aus ihrem Fahrzeug zu retten. Dazu musste durch die ausgerückten Rettungskräfte das Dach entfernt werden. Nach der Unfallaufnahme durch Spezialdienste der Polizei, musste die Strasse für die Fahrzeugbergung zeitweise gesperrt und die Firma in der Fahrzeugberfung unterstützt werden.

Dauer: 09:08 - 12:00
Art: Stützpunkt

 

Auf Grund eines medizinischen Notfalls musste der Rettungsdienst beim Patiententransport unterstützt werden

Dauer: 16:57 - 17:30
Art: Einsätze zG Rettungsdienst

 

Die Kantonspolizei musste bei einem Einsatz mit der Autodrehleiter unterstützt werden

Dauer: 03:55 - 05:00
Art: Einsätze zG Kapo

 

Ein Kind befand sich in der Wohnung in einer misslichen Lage und konnte durch die Eltern nicht befreit werden. Entsprechend wurde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen, welche das Kind unverletzt befreien konnte.

Dauer: 13:26 - 13:55
Art: Verschiedene

 

Durch einen Defekt an einem Fahrzeug entstand auf einer Hauptachse eine Dieselölspur. Auf Grund der staken Verschmutzung und der Unfallgefahr musste die Spur mittels Bindemittel beseitigt werden. Unterstützend wurde eine Wisch-Saugmaschine einer Drittfirma aufgeboten. Durch das sehr starke Verkehrsaufkommen während des Feierabend- und Solätteverkehrs musste die Strasse zeitweise gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Dauer: 17:55 - 19:30
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 14:37 - 15:10
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund einer Dieselölspur, welche sich zum Teil auf Hartbelag und zum Teil auf Kiesweg befand, wurde der Einsatzleiter des Sonderstützpunkt Ölwehr beratend beigezogen. Die Spur auf dem Hartbelag konnte mittels Binder beseitigt werden. Auf dem Kiesweg musste dieses in Absprache mit dem Amt für Wasser und Abfall als Fachstelle entfernt werden. Es kann in einer Aufbereitungsanlage gereinigt werden.

Dauer: 07:30 - 08:30
Art: Stützpunkt

 

Nach einem Verkehrsunfall musste eine Person aus dem Fahrzeug geborgen werden. Sie wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Dauer: 20:11 - 23:30
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch Anbraten von Speisen ausgelöst. Die Lüftung der Räume konnte auf natürliche Weise erfolgen. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 17:18 - 18:00
Art: ungewollte Alarme

 

Durch einen Defekt an einem Lastwagen flossen 20 - 25 L Hydrauliköl aus. Unterstützend und Beratend wurde der Sonderstützpunkt Ölwehr beigezogen. In Absprache mit dem Amt für Wasser und Abfall musste das kontaminierte Erdreich ausgehoben und fachgerecht deponiert werden

Dauer: 13:22 - 14:50
Art: Stützpunkt

 

Eine Person stürzte mit ihrem Fahrrad einen Abhang hinunter und musste in Koordination mit dem Rettungsdienst geborgen werden. Während den Rettungs- und Unfallaufnahmearbeiten wurde der Verkehr zeitweise einspurig durch die Unfallstelle geführt.

Dauer: 16:41 - 19:50
Art: Stützpunkt

 

Aus einer Mulde eines Lastwagens floss eine unbestimmte Menge Ölhaltiger Flüssigkeiten auf den Boden und weiter in einen Abwasserschacht. Durch die Ortsfeuerwehr konnte mit Binder die Situation stabilisiert werden. Im Einlaufschacht wurde eine geringe Menge Öl festgestellt, welches mit Bindevlies aufgesogen werden konnte.

Dauer: 17:38 - 18:55
Art: Stützpunkt

 

Durch einen Defekt an einem Lastwagen flossen 20 - 25 L Hydrauliköl aus. Unterstützend und Beratend wurde der Sonderstützpunkt Ölwehr beigezogen. In Absprache mit dem Amt für Wasser und Abfall musste das kontaminierte Erdreich ausgehoben und fachgerecht deponiert werden.

Dauer: 10:00 - 11:15
Art: Stützpunkt

 

Auf Grund der Meldung, dass bei einem der Feuerwehr bekannten Betrieb mit Dampf gearbeitet wird und die Situation bekannt ist, entschied der Einsatzdisponent nicht eine Ersteinsatzgruppe zu alarmieren, sondern ein Konferenzgespräch mit den Einsatzleitern der Feuerwehr zu führen. Ein Einsatzleiter begab sich vor Ort und konnte die Vermutung, dass es sich um Wasserdampf und nicht um Rauch handelt bestätigen.

Dauer: 22:15 - 22:40
Art: Brand

 

Der automatische Alarm wurde durch einen Defekt an einem Klimagerät in einem Serverraum ausgelöst. Der gefangen Raum wurde belüftet.

Dauer: 13:23 - 14:00
Art: Brand

 

Auf Grund eines Blitzschlags in ein landwirtschaftliches Gebäude im uns zugeteilten ADL-Gebiet wurde die Alarmstufe "Brand Gross" alarmiert. Vor Ort konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass der Blitzeinschlag keinen Brand auslöste und die ADL nicht benötigt wurde.

Dauer: 15:53 - 16:30
Art: Stützpunkt

 

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes Spital Emmental bei einem medizinischen Notfall wurde die Feuerwehr aufgeboten.

Dauer: 04:12 - 05:15
Art: Einsätze zG Rettungsdienst

 

Durch die Kellerdecke eines Mehrfamilienhauses tropfte Wasser. Ursache: Eine überlaufende Badewanne in der darüber liegenden Wohnung. Der Wasserhahn wurde geschlossen. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr erfolgt.

Art: Verschiedene

 

Eine Person hatte einen Finger zwischen zwei Teilen eingeklemmt. Das bewegliche Teil konnte manuell nicht wieder bewegt werden. Die Achse des beweglichen Teils wurde durchtrennt und der Finger befreit.

Dauer: 17:58 - 18:40
Art: Verschiedene

 

Wasser drang aus einer Strasse und floss in eine Bahnunterführung ohne Schäden zu verursachen. Aufgebot Pikettmonteur Localnet AG. Sicherung Schadenplatz durch Fw. Drosseln, resp abstellen Wasser durch Localnet AG. Keine weiteren Massnahmen durch Feuerwehr nötig.

Dauer: 05:58 - 06:50
Art: Wasserleitungsbruch

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch die Sprinkleranlage ausgelöst. Ganzes Gebäude abgesucht, kein Ereignis gefunden. Auslösegrund nicht bekannt.

Dauer: 01:13 - 02:00
Art: ungewollte Alarme

 

Direkt im Anschluss an den vorhergehenden Alarm erfolgte ein weiterer automatischer Alarm aus einem Industriebetrieb. Auch hier konnte keine Ursache für die Auslösung gefunden werden.

Dauer: 02:00 - 02:55
Art: ungewollte Alarme

 

Die Feuerwehr wurde zu einem medizinischen Notfall als Traghilfe beim Patiententransport zur Unterstützung des Rettungsdienstes beigezogen.

Dauer: 22:12 - 23:10
Art: Einsätze zG Rettungsdienst

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 20:28 - 21:00
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 00:58 - 01:40
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch Wasserdampf ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 01:13 - 01:40
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durchirrtümliches Betätigen eines Handfeuermelders ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 07:11 - 07:20
Art: ungewollte Alarme

 

Durch einen Leitungsbruch drang Wasser durch den Belag auf eine Quartierstrasse. Es floss in einen Einlaufschacht, so dass keine Gebäudeschäden entstanden. Die Leitung wurde durch die aufgebotenen Localnet AG abgestellt.

Dauer: 01:38 - 02:15
Art: Wasserleitungsbruch

 

Durch einen Defekt an einem Fahrzeug entstand eine Öllache. Diese wurde mittels Ölbinder beseitigt.

Dauer: 15:46 - 16:30
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Auf Grund eines verstopften Abflusses in einer Dusche floss Wasser in die darunter liegende Wohnung. Geraten einen Rohrreinigungsservice aufzubieten. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 09:43 - 10:10
Art: Verschiedene

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude im Bereich einer Dusche ausgelöst. Reko, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 22:01 - 22:20
Art: ungewollte Alarme

 

Nach einem Verkehrsunfall musste eine Person aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Bis die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, musste der Verkehr umgeleitet werden.

Dauer: 11:33 - 12:45
Art: PbU Gemeinde (VkU, Arb Unfall)

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Absprache, Kontrolle, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 05:39 - 06:15
Art: ungewollte Alarme

 

Eine durch ein Fahrzeug verursachte Verunreinigung durch Dieselöl musste punktuell mit Bindemittel beseitigt werden.

Dauer: 17:00 - 17:35
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Für die Bewältigung eines Dachstockbrandes im Einsatzgebiet einer Nachbarfeuerwehr wurde unsere Autodrehleiter als zweite ADL unterstützend benötigt. Um die Glutnester unter den Ziegeln zu löschen, mussten diese und die Isolation in kräftezehrender Handarbeit entfernt werden.

Dauer: 13:38 - 18:45
Art: Stützpunkt

 

Auf Grund einer geborstenen Zuleitung zu einer Waschmaschine floss Wasser aus. Der Piketteinsatzleiter konnte als Sofortmassnahme mit Plastik den Wasserstrahl in einen Behälter kanalisieren. Der Siedlungswart stellte die Wasserleitung dann ab.

Dauer: 04:13 - 05:10
Art: Verschiedene

 

Auf Grund einer Rauchentwicklung in einem Gebäude in unserem ADL-Sonderstützpunktgebiet wurde die Alarmstufe "Brand Mittel" alarmiert. Via die Autodrehleiter und durch Einstieg in die Dachlukarne und den Innenangriff durch die Ortsfeuerwehr via das Treppenhaus in die Wohnung, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Dauer: 11:43 - 14:15
Art: Stützpunkt

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalles mussten ausgeflossene Betriebsmittel aufgenommen werden. Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme musste der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden.

Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

In einem Betrieb wurde der automatische Alarm durch austretenden Wasserdampf ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 20:53 - 21:50
Art: ungewollte Alarme

 

Durch einen Defekt an einem Fahrzeug trat Hydrauliköl aus. In Absprache mit dem Fahrzeughalter wurde dieses durch ihn selber mit Bindemittel abgestreut, aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Dauer: 15:04 - 15:40
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Der intensive Brand in einem Gebäude konnte unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Eingesetzt wurden zwei Tanklöschfahrzeuge, die Autodrehleiter mehrere Lüfter, mehrere Druckleitungen und Atemschutz. Glücklicherweise gab es keine verletzten Personen. Brandursache und Schadensumme werden durch die Polizei untersucht.

Dauer: 23:09 - 03:00
Art: Brand

 

Auf Grund einer Ölspur wurde durch die Ortsfeuerwehr die Beratung des Sonderstützpunktes verlangt. Gemeinsam konnte sie die Situation bewältigt werden.

Dauer: 19:01 - 20:00
Art: Stützpunkt

 

Ein Fahrzeug geriet bei einem Verkehrsunfall neben die Strasse, in eine Leitplanke und blieb am Bachbord stehen. Die Person konnte selber aus dem Fahrzeug aussteigen. Das Fahrzeug musste gesichert werden. Die Fahrzeugbergung durch eine Fachfirma wurde durch die Ortsfeuerwehr unterstützt.

Dauer: 07:52 - 08:40
Art: Stützpunkt

 

Kurz nach der Alarmierung zum PbU wurden wir als Sonderstützpunkt Ölwehr alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall flossen Betriebsmittel auf den Boden und in Ablaufschächte. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr konnte die Situation bewältigt werden.

Dauer: 08:10 - 09:30
Art: Stützpunkt

 

Als ob es noch nicht genug wäre, erfolgte kurz nach dem Ölwehreinsatz noch ein automatischer Alarm. Dieser wurde durch Arbeiten an der Brandmeldeanlage ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 09:52 - 10:15
Art: ungewollte Alarme

 

Der automatische Alarm wurde durch Arbeiten ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 01:30 - 02:00
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund eines Grillbrandes in Gebäudenähe in unserem Sonderstützpunktgebiet wurde die Alarmstufe "Brand Mittel" alarmiert. Der Brand konnte durch die Ortsfeuerwehr schnell gelöscht werden, Unsere Autodrehleiter musste nicht eingesetzt werden.

Dauer: 17:51 - 18:35
Art: Stützpunkt

 

Auf Grund eines geschmolzenen Kabels zu einer Wasseraufbereitungsanlage wurde durch die Rauchentwicklung die Brandmeldeanlage ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 12:00 - 12:30
Art: Brand

 

Auf Grund eines medizinischen Notfalls musste der Rettungsdienst Spital Emmental beim Patiententransport via Treppenhaus vom 3. Obergeschoss ins Erdgeschoss unterstützt werden.

Dauer: 23:40 - 00:05
Art: Einsätze zG Rettungsdienst

 

Auf Grund eines Schlauchplatzers an einer Maschine trat Hydrauliköl auf den Boden und eine Uferböschung. In Absprache mit dem Amt für Wasser und Abfall als Fachstelle, musste das Gras im Uferbereich gemäht und Erdreich abgetragen werden. Weiter wurden im Gewässer Ölsaugsperren eingebaut, welche ausfliessendes Öl aufnahmen.

Dauer: 09:40 - 12:00
Art: Stützpunkt

 

Eine grosse Buche stürzte auf ein vorbei fahrendes Auto in dem sich 2 Personen befanden. Beide wurden eingeklemmt und mussten verletzt aus dem Fahrzeug geborgen werden. Während den Rettungs- und Aufräumarbeiten musste der Verkehr umgeleitet werden.

Dauer: 17:00 - 19:00
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle, Absprache. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 10:45 - 11:10
Art: ungewollte Alarme

 

Zur Kontrolle einer unbeaufsichtigten und noch glimmenden Feuerstelle im Wald wurde die Feuerwehr alarmiert. Die umliegenden glimmenden Äste und der Waldboden wurden mittels Kübelspritze gelöscht.

Dauer: 09:05 - 09:30
Art: Brand

 

Auf Grund von Rauchaustritt aus einer Trafostation wurde die Alarmstufe "Brand Mittel" alarmiert. Zusammen mit Fachpersonen der Localnet AG wurde die Station geöffnet. Es konnten Brandspuren in den Bauteilen festgestellt werden, welche aber keinen Brand auslösten. Kontrollen und Absprachen. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 09:58 - 11:00
Art: Brand

 

in einem Gebäude welches auch über eine Brandmeldeanlage verfügt, wurde der Alarm auf Grund einer Rauchentwicklung bei einer Lampe ausgelöst. Durch einen AdF, er ist Elektriker, wurde die Lampe kontrolliert. Es konnte kein Auslöser für den Rauch gefunden werden. Die verantwortlichen Personen des Gebäudes wurden gebeten die Lampe nicht einzuschalten und Situation von ihrem "Hauselektriker" überprüfen zu lassen. Es zeigt einmal mehr, dass eine Brandmeldeanlage frühzeitig eine Rauchentwicklung erkennt, eine Alarmierung auslöst und mit einer frühen Intervention durch die Feuerwehr so weiterer Schaden vermieden wird!

Dauer: 07:04 - 07:35
Art: Brand

 

Eine Person konnte in ihrer Wohnung nach einem Sturz nicht mehr aufstehen und bat die Feuerwehr um Hilfe. Sie war unverletzt. Durch den Einstieg via Fenster in ihre Wohnung konnte ihr die Unterstützung beim Aufstehen geboten werden.

Dauer: 04:31 - 05:45
Art: Verschiedene

 

Auf Grund einer längeren Ölspur auf einer Strasse im Sonderstützpunktgebiet wurde ein Einsatzleiter zur Begutachtung und Beratung aufgeboten. Mittels punktuellem Einsatz von Bindemittel und der Reinigung durch eine Privatfirma mit einer Maschine, konnte die Spur beseitigt werden.

Dauer: 14:35 - 15:30
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle Auslöseort, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 11:57 - 12:30
Art: ungewollte Alarme

 

Nach einem Verkehrsunfall musste eine Person aus ihrem Fahrzeug geborgen werden.

Dauer: 21:14 - 22:40
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch Dampf ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 20:13 - 21:10
Art: ungewollte Alarme

 

"VU- PW/PW, 1 PW auf der Seite, 1 Person eingeklemmt". Mit dieser Meldung wurde gemäss Alarmstufenplan "Personenrettung bei Unfällen klein" ausgelöst. Vor Ort wurden beide Fahrzeuge gesichert und das Fahrzeug der betroffenen Person zusätzlich stabilisiert. Die Person konnte nach dem Öffnen der Türe mit Unterstützung des Rettungsdienstes selbständig aus dem Fahrzeug steigen. Die Batterien der beiden Fahrzeuge wurden anschliessend getrennt. Damit wir zu den Fahrzeugen Informationen zu Antriebsart, Lage Batterien, Airbags, Gurtstraffer und weitere Sicherheitseinrichtungen abrufen können, steht uns das "CRS Crash Recovery System" zur Verfügung. Ihm können wir auch Vorgehensweisen entnehmen, was besonders bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben wie Elektro, Gas oder Hybrid sehr hilfreich ist.

Dauer: 09:04 - 10:00
Art: Stützpunkt

 

Vom automatischen Alarm durch die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb erfolgte kurz darauf die Erhöhung der Alarmstufe auf Brand Mittel. Grund: Starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude und weitere Anrufe auf die Notrufzentrale der Kantonalen Einsatzzentrale. Der Brand in einer Filteranlage konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Entrauchung der grossflächigen Fabrikationsräume benötigte anschliessend einige Zeit. Die Brandursache wird durch die Polizei untersucht.

Dauer: 13:06 - 16:45
Art: Brand

 

Der Brand in einer Sauna konnte durch die Benützenden selber gelöscht werden. Zur Kontrolle wurde die Feuerwehr aufgeboten. Mittels Wärmebildkamera wurde durch den Piketteinsatzleiter nach Glutnestern gesucht. Eine Wand musste auf Grund eines Brandloches von ca 8x8cm aufgeschnitten werden, um sicher zu gehen, dass kein Weiterglimmen hinter der Täferwand stattfindet. Keine weitere Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 19:24 - 20:40
Art: Brand

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch die Sprinkleranale aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle aller Geschosse. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 01:15 - 01:50
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund von Notrufen an die Feuerwehrnotrufzentrale, dass auf einem Industriegebäude schwarzer Rauch aus dem Dach austrete wurde die Alarmstufe Brand Mittel ausgelöst. Bei Eintreffen vor Ort konnte kein Rauch festgestellt werden. In Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Firma konnte der Grund für den Rauch gefunden werden. Vorschriftsgemäss wurden Stoffe, welche zur Desinfektion der Lagerräume dienen, nach deren Gebrauch zum vorgegebenen Abkühlen ins Freie gestellt. Aus noch ungeklärten Gründen begannen die Stoffe und damit die Verpackung zu glimmen, so dass der Rauch entstand. Das Material wurde in einem Kehrichteimer ins Freie im Erdgeschoss gebracht. Da es sich um chemische Substanzen handelte wurde zusätzlich unser ABC-Sonderstützpunkt Berufsfeuerwehr Bern beigezogen, welche die nötigen Massnahmen begleitete.

Dauer: 17:14 - 19:30
Art: Brand

 

Eine Person musste nach einem Unfall mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug zusammen mit dem Rettungsdienst geborgen werden. Sie wurde verletzt ins Spital gebracht.

Dauer: 19:37 - 21:50
Art: Stützpunkt

 

Auf Grund der Meldung "Viel Rauch im Treppenhaus" eines Mehrfamilienhauses wurde die Alarmstufe Brand Mittel ausgelöst. Vor Ort konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass der Brand in einer Wohnung nur klein und bereits gelöscht war. Die Entlüftung konnte auf natürliche Weise erfolgen.

Dauer: 12:34 - 13:00
Art: Brand

 

Im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug im Bach wurde die Alarmstufe "Ölwehr Mittel" ausgelöst. In Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr wurden Sperren im Bach erstellt und die austretenden Flüssigkeiten aufgenommen. Nach der Fahrzeugbergung musste in Absprache mit dem Amt für Wasser und Abfall der Uferbereich gesäubert und verschmutztes Gras entfernt werden.

Dauer: 00:35 - 03:30
Art: Stützpunkt

 

Wohl auf Grund von Windböen stürzte eine Esche auf eine Strasse. Die Esche wurde soweit nötig zersägt und die Strasse frei geräumt.

Dauer: 04:35 - 05:30
Art: Bäume / Äste

 

Ein Melder in einer Einstellhalle hatte aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. In der Einstellhalle befanden sich keine Fahrzeuge.

Dauer: 20:16 - 20:45
Art: ungewollte Alarme

 

Ein Familienmitglied wählte den Notruf, da der tägliche Kontakt mit dem Elternteil nicht angenommen wurde und daher davon aus ging, dass etwas nicht stimmte. Da der Wohnungsschlüssel von Innen steckte, konnte die Türe nicht aufgeschlossen werden. Damit die massive Türe nicht aufgeschnitten werden musste, wurde entschieden, via die Autodrehleiter und einem Fenster in die Wohnung zu gelangen. Dazu musste eine Scheibe eingeschlagen werden. Der Elternteil wurde tief schlafend und wohlauf im Bett angetroffen. Beruhigt erfolgte der Rückzug aller Mittel.

Dauer: 21:20 - 22:40
Art: versch. Personenrettungen

 

Nach einer Kollision zweier Fahrzeuge mit Verletzten wurde die Alarmvorlage "Personenrettung bei Unfällen" alarmiert. Bei Eintreffen vor Ort befanden sich die Personen ausserhalb der Fahrzeuge, wurden medizinisch betreut und anschliessend in Notfallstationen überführt. Unserseits mussten Sicherungs-, Signalisations- und Verkehrsmassnahmen getroffen werden. Über die ganze Dauer wurde der Verkehr einseitig geführt, zum Teil gab es kurze Vollsperrungen.

Dauer: 08:00 - 11:45
Art: Stützpunkt

 

Nach einem Selbstunfall eines PW's musste bei der Schadenplatzsicherung und Bergung des Fahrzeuges geholfen werden.

Dauer: 14:30 - 15:30
Art: Verschiedene

 

Die Polizei musste bei einem Einsatz mit Material unterstützt werden.

Dauer: 15:30 - 16:20
Art: Einsätze zG Kapo

 

Der Brand eines Kehrichteimers konnte mit dem Wasser aus der Kübelspritze schnell gelöscht werden. Der Raum wurde mittels Elektrolüfter entraucht.

Dauer: 16:27 - 17:00
Art: Brand

 

Beim Ablad von einem Stückguttransporter stürzten Farbkessel auf den Boden und flossen aus. In Absprache mit dem Amt für Wasser und Abfall wurde die Farbe aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Dauer: 10:40 - 13:30
Art: Verschiedene

 

Aus einem Keller wurde eine Rauchentwicklung festgestellt. Vor Ort konnte leichter Rauchgeschmack festgestellt werden. Die Gebäude wurden abgesucht. In einem Keller wurden verkohlte Holzstücke festgestellt. Der Raum wurde entlüftet. Die Polizei klärt die Hintergründe zum Einsatz ab.

Dauer: 13:45 - 14:40
Art: Brand

 

Nach einem Verkehrsunfall mussten Personen in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Dauer: 11:12 - 12:15
Art: Stützpunkt

 

Auf Grund eines Defekts an einem Fahrzeug floss Öl aus. Da das Öl in die Kanalisation floss, wurden wir als Sonderstützpunkt Ölwehr direkt mit alarmiert. Ein Eingreifen unsererseits war nicht nötig. Die Situation konnte durch die Ortsfeuerwehr behoben werden.

Dauer: 11:34 - 12:30
Art: Stützpunkt

 

Auf Grund des starken Windes mit Böen wurden an verschiedenen Stellen Bäume umgeworfen, welche Strassen blockierten. Auf einer Baustelle mussten Gerüstteile teilweise entfernt und das Gerüst gesichert werden

Dauer: 11:08 - 12:25
Art: Bäume / Äste

 

Eine Buche stürzte wohl auf Grund des starken Windes mit Böen auf eine Hauptverkehrsachse, welche dadurch versperrt war. Mit der nötigen Vorsicht und unter Beobachtung der Baumwipfel wurde die Buchse soweit nötig zersägt und die Strasse frei geräumt.

Dauer: 13:26 - 15:00
Art: Bäume / Äste

 

Ein Stück Dachrandblech ca. 4-5m hing herunter. Es wurde wohl durch die heftigen Winde am Wochenende gelöst. Da direkt neben dem Gebäude das Trottoir verläuft wurde mittels ADL das Blech entfernt.

Dauer: 18:07 - 19:30
Art: Verschiedene

 

In einer Wohnung tropfte es leicht von der Decke. Die Vermutung lag nahe, dass in der darüber liegenden Wohnung Wasser ausfloss. Die Bewohnenden hatten den Haupthahn bereits geschlossen. Es bestätigte sich dann, dass in der Wohnung eine Wasserpfütze entstanden war, welche dann durch die Bewohner selber beseitigt wurde. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 08:40 - 09:40
Art: Verschiedene

 

Ein Baum lag quer über einer Quartierstrasse und blockierte diese komplett. Der Baum wurde zersägt und die Strasse frei geräumt

Dauer: 13:04 - 13:45
Art: Bäume / Äste

 

Nach einem Selbstunfall mit einem Personenwagen, flossen Betriebsmittel aus. Diese könnten vor Abfluss in die Kanalisation gestoppt und aufgenommen werden. Weiter musste für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Polizei der Individualverkehr wechselseitig geführt werden.

Dauer: 18:45 - 22:45
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Auf Grund der intensiven und anhaltenden Niederschläge, erfolgte wie vorauszusehen war der Hochwasseralarm der Emme. Mit einer maximalen Abflussmenge von ca 320m3/s an der Messstation Emmenmatt wurde ein sehr hoher Wert erreicht. Es ist davon auszugehen, dass die Menge unterhalb der Messstation einiges höher war, da noch weitere Bäche in die Emme fliessen, bei welchen die Menge nicht erfasst wird. Die Situation wurde mit Wetterprognosen, Niederschlagsradar, Abflussmengen laufend beurteilt. Gemäss Notfallplanung wurden neuralgische Punkte wie Brücken kontrolliert. Diese Wassermengen stellen grundsätzlich in Burgdorf noch kein Problem dar. Einzig eine in Folge Bauarbeiten aktuell eingerüstete Brücke liess den Puls zeitweise höher schlagen. Das Gerüst mit seinen Einzelteilen liegt jetzt weiter Emme abwärts auf Grund. Die Verantwortlichen von Bauherr und Baufirma sind informiert und arbeiten einer Lösung, um die Teile zu entfernen.

Dauer: 19:25 - 22:45
Art: Wasser / Elementar Gemeinde

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 07:08 - 07:40
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund des Windes stürzte ein Baum auf eine Hauptverkehrsachse und blockierte diese teilweise. Der Baum wurde zersägt und die Strasse frei gemacht. Während den Arbeiten wurde die "Windsituation am Einsatzort" dauernd beobachtet, um allenfalls die Einsatzkräfte zu warnen und abzuziehen

Art: Bäume / Äste

 

Auf einem Radweg befand sich ein umgestürzter Baum, welcher den Weg versperrte. Baum zersägt und bei Seite gelegt.

Dauer: 09:50 - 10:50
Art: Bäume / Äste

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalles musste für die Dauer der Unfallaufnahme der Verkehr wechselseitig geführt werden. Unterstützt und abgelöst wurden die Angehörigen der Feuerwehr durch Mitarbeiter der Ordnungs- und Sicherheitsdienste der Stadt Burgdorf.

Dauer: 07:55 - 10:15
Art: Einsätze zG Kapo

 

Durch eine Panne an einem Fahrzeug floss Motorenöl auf die Strasse und verursachte eine Ölspur. Die Verkehrsteilnehmer wurden mit Faltsignalen zur Vorsicht aufgefordert. Die Reinigung erfolgte durch eine Privatfirma mit einer entsprechenden Maschine.

Dauer: 12:15 - 13:00
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Der automatische Alarm wurde in einem Betrieb aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 19:39 - 20:15
Art: ungewollte Alarme

 

Der automatische Alarm wurde in einem Gebäude durch Bauarbeiten ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 19:26 - 19:45
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch die Sprinkleranlage aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle, keine weitere Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 02:41 - 03:15
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund der Schneefälle vermochte ein Baum die Last nicht zu tragen, brach und stürzte teilweise auf eine Hauptverkehrsachse. Er wurde zersägt und beiseite gelegt.

Dauer: 09:02 - 09:40
Art: Bäume / Äste

 

Angeblich sollte ein Baum umzustürzen drohen. Vor Ort konnte aber kein entsprechender Baum vorgefunden werden, so dass sich ein Einsatzerübrigte.

Dauer: 11:00 - 11:40
Art: Bäume / Äste

 

Wieder ein umgestürzter Baum auf einer Strasse. Auf Grund der Situation wurde entschieden, dass das für die Feuerwehr zu gefährlich ist und mit entsprechenden Maschinen gearbeitet werden muss. Entsprechend wurde die Aufgabe an die Burgergemeinde Burgdorf übergeben.

Dauer: 13:52 - 14:10
Art: Bäume / Äste

 

Noch ein Baum, der der Schneelast nicht standhalten konnte. Der Baum wurde zersägt und beiseite gelegt, so dass die Strasse wieder frei war.

Dauer: 05:45 - 06:30
Art: Bäume / Äste

 

Auf Grund des Bruchs einer Wasserhauptleitung wurde ein Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Das Wasser wurde soweit möglich abgepumpt. Auch die nahe gelegene BLS-Bahnstrecke wurde überschwemmt, es entstand aber kein Schaden, wie Spezialisten der BLS vor Ort bestätigten.

Dauer: 00:10 - 04:25
Art: Wasserleitungsbruch

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb durch Wasserdampf ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 01:47 - 02:15
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalls musste der Verkehr im Auftrag der Polizei für die Unfallaufnahme wechselseitig geführt und für den Fahrzeugverlad kurzzeitig komplett gesperrt werden. Wir danken den verständnisvollen Verkehrsteilnehmenden für die Geduld und den anderen möchten wir zu bedenken geben, dass wir das nicht zur Freude machen und sie schikanieren wollen...

Dauer: 08:52 - 09:45
Art: Einsätze zG Kapo

 

Der Dienst habende Einsatzleiter Sonderstützpunkt Ölwehr Burgdorf wurde zur Unterstützung und Beratung bei einem Ölwehreinsatz in einer uns zugeteilten Gemeinde aufgeboten, bei welchem Betriebsmittel aus einem Fahrzeug ins Erdreich und die Kanalisation flossen. In Absprache mit dem Amt für Wasser und Abfall musste Erdreich abgetragen und fachgerecht entsorgt werden, was durch Privatfirmen erfolgte.

Dauer: 14:35 - 16:15
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde durch die Beschädigung eines Sprinklerkopfs ausgelöst, wodurch der definierte Leitungsdruck abfiel und der Alarm erfolgte. Das ausgetretene Wasser floss in mehrere Räume, so dass zur Schadenminimierung durch die Feuerwehr so viel wie nötig aufgenommen werden musste. Die Feinreinigung erfolgte durch eine private Reinigungsfirma.

Dauer: 11:54 - 14:00
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude in einer Küche ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig

Dauer: 16:47 - 17:15
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 01:47 - 02:15
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund der starken und anhaltenden Niederschläge erfolgte erwartungsgemäss der Hochwasseralarm Emme. Der aktuelle Spitzenabflusswert von 338m3/s gemessen an der Messstation Emmenmatt wurde am 12. Dezember um 01:10 erreicht. Mit der unterhalb der Messstation noch dazu fliessenden Menge, kann von einer Gesamtmenge von ca gegen 400m3/s ausgegangen werden. Gemäss Notfallplanung trafen sich die Einsatzleiter einmal mehr, um die Situation zu beurteilen. Auf Grund der Prognosen, konnte jedes Mal davon ausgegangen werden, dass die Pegel wieder sinken werden, was bis jetzt auch eintraf. Aufruf und Bitte der Feuerwehr: Halten sie Distanz zur Emme. Der Uferbereich ist sehr glitschig und ein Ausrutschen schnell passiert. Eine Rettung aus diesen Wassermassen ist unmöglich.

Art: Wasser / Elementar Gemeinde

 

Ein Melder löste den Alarm auf Grund von Rauch aus einem Cheminée aus. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 21:01 - 21:17
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalles mit einem Fahrzeug im Bach, wurde zur Beurteilung der Situation betreffend ausfliessende Betriebsmittel der Einsatzleiter des Ölwehrstützpunktes aufgeboten. Zur Fahrzeugbergung wurde im Bach vorsorglich eine Ölsperre errichtet. Anschliessend konnte festgestellt werden, dass keine Betriebsmittel ausgeflossen waren.

Dauer: 18:35 - 19:30
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch eine leichte Rauchentwicklung ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keinen weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 16:56 - 17:40
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund von Gasgeruch in einem Gebäude in unserem Sonderstützpunktgebiet wurde gemäss Alarmstufenplan "Gas Mittel" alarmiert. Vor Ort konnte der Gasgeruch wahrgenommen, aber kein gefährliches Gasgemisch gemessen werden. Da das Gebäude über keinen Erdgasanschluss verfügt, musste die Geruchsquelle andernorts zu finden sein. Es konnte dann eine Gasflasche zu einem Heizgerät gefunden werden, dessen Anschluss undicht war und daher Gas ausströmte. Die Flasche wurde geschlossen und ins Freie getragen. Weitere Messungen im Gebäude ergaben keine erhöhten Werte. Die Räumlichkeiten wurden proaktiv natürlich gelüftet.

Dauer: 09:37 - 10:35
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch Wasserdampf aus einer Dusche ausgelöst. Kontrolle, Absprache, keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig,

Dauer: 23:48 - 00:15
Art: ungewollte Alarme