2020
 

Gemäss der Alarmierung sollte bei einer Erdgas Druckreduzier- und Messstation Gas austreten. Vor Ort konnte aber kein Gasaustritt festgestellt werden. Das hörbare Rauschen tritt durch die Reduktion des Drucks in den Leitungen von 5bar auf 22mbar auf.

Dauer: 20:08 - 20:50
Art: Verschiedene

 

Nach einem Verkehrsunfall Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Versorgung der involvierten Personen.

Dauer: 06:42 - 08:30
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde durch irrtümliches Betätigen eines Handfeuermelders ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nöti

Dauer: 19:21 - 20:45
Art: ungewollte Alarme

 

auf Grund des Sturms Lolita erfolgten zwei Kleineinsätze durch Bäume.

Dauer: 10:37 - 11:45
Art: Bäume / Äste

 

Der Alarm wurde durch die Brandmeldanlage aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Nach Reko keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig

Dauer: 19:49 - 20:35
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund des Bruchs eines Entleerungshahns an der Wasserhauptleitung eines Gebäudes floss Wasser in den Kellerraum. Der Haupthahn konnte bereits durch die Bewohner geschlossen werden. Das ausgeflossene Wasser wurde durch sie in einen Nachbarraum gewischt, wo es abfliessen konnte. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig

Dauer: 03:07 - 03:30
Art: versch. Personenrettungen

 

Auf Grund des Sturms Sabine wurde eine Lammellenstore beschädigt. Damit sie keinen weiteren Schaden am Gebäude anrichten konnte wurde sie befestigt, um ein Herumflattern zu verhinden.

Dauer: 05:57 - 06:20
Art: Verschiedene

 

Sabine hat noch einmal ihr wahres Gesicht gezeigt. Auf Grund von herumwirbelnden Teilen von einer Baustelle in Richtung Strasse und damit grosser Unfallgefahr, musste eine Hauptachse gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet werden. Nach einer Neubeurteilung am Morgen um 05:00 konnte die Strasse wieder frei gegeben werden.

Dauer: 22:20 - 01:20
Art: versch. Personenrettungen

 

Nach kurzen, aber starken Regenfällen, floss Wasser in einen Kellerraum. Der Einsatzleiter stellte vor Ort fest, dass das Wasser im Naturboden bereits abgeflossen ist. Parallel dazu wurde auf Grund einer Meldung der Deckel eines Einlaufschachts gereinigt, so dass auch hier das Wasser wieder abfliessen konnte.

Dauer: 19:38 - 20:00
Art: Wasser / Elementar Gemeinde

 

In einem Gebäude blieb ein Lift stecken. Eine Person musste durch manuelles öffnen der Lifttüre befreit werden.

Dauer: 11:18 - 11:55
Art: versch. Personenrettungen

 

Auf Grund einer Dieselölspur, welche sich von Burgdorf in Richtung Krauchthal bis nach Worb erstreckte, wurden verschiedene Feuerwehren mobilisiert. Da keine Unfall/Rutschgefahr bestand und die Strasse zu trocknen begann, wurden die Verkehrsteilnehmer mittels Faltsignalen auf die Ölspur hingewiesen.

Dauer: 08:38 - 09:30
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Ein nicht korrekt verschlossener Hydrant musste richtig verschlossen werden.

Dauer: 16:35 - 17:00
Art: Verschiedene

 

Nach einem Selbstunfall wurden die involvierten Feuerwehren aufgeboten. Leider musste der Tod der Person festgestellt werden.

Dauer: 20:05 - 22:40
Art: Stützpunkt

 

Die Sprinkleranlage eines Betriebes löste ohne für uns ersichtlichen Grund den Alarm aus.

Dauer: 01:10 - 01:50
Art: ungewollte Alarme

 

Eine durch ein Fahrzeug verursachte Verunreinigung wurde beurteilt und die Verkehrsteilnehmer durch entsprechende Signalisation zur nötigen Vorsicht angehalten. Wo nötig wurde die Strasse mittels Wischmaschine des kant Tiefbauamtes gereingt

Dauer: 07:45 - 08:50
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Durch einen Defekt an eine Fahrzeug floss Öl auf den Boden. Beratend standen ein Einsatzleiter des Sonderstützpunktes Ölwehr Burgdorf und ein Spezialist des Amtes für Wasser und Abfall des Kt Bern bei der Bewältigung im Einsatz.

Dauer: 09:50 - 11:10
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalles musste zur Unfallaufnahme eine Hauptachse gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Danke allen Verkehrsteilnehmenden für das nötige Verständnis.

Dauer: 09:25 - 12:00
Art: Einsätze zG Kapo

 

Der unangenehme Geruch entstand dadurch, dass eine Pfanne auf dem eingeschalteten Herd stehen blieb.

Dauer: 21:10 - 22:15
Art: Verschiedene

 

Nach einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle, wurde durch den Rettungsdienst Spital Emmental die Feuerwehrwehr mit der Autodrehleiter zur Patientenrettung aufgeboten.

Dauer: 13:24 - 14:30
Art: Einsätze zG Rettungsdienst

 

Ein Mottfeuer im Wald wurde mittels Wasser aus der Kübelspritze gelöscht,da mit dem Tanklöschfahrzeug nicht zum Einsatzort gefahren werden konnte. Mit der Wärmebildkamera wurde der Waldboden auf Glutnester überprüft. Auf Grund der aktuellen Situation, wurde die Einsatzgruppe so klein wie möglich gehalten. Corina macht halt auch vor Einsätzen nicht halt.

Dauer: 16:20 - 17:40
Art: Brand

 

Ein Kaminbrand erforderte den Einsatz der Feuerwehr und des Kaminfegers. Mittels Autodrehleiter und zusammen mit dem Kaminfeger wurden Kontrollen gemacht. Bei diesem Einsatz zeigte sich, dass das Gelenk, über welches die neue ADL verfügt, sehr hilfreich ist und der Einsatzort noch besser erreicht werden kann. Auch die verordneten Hygienemassnahmen wurden umgesetzt.

Dauer: 19:07 - 19:55
Art: Brand

 

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und bewältigt werden.

Dauer: 09:14 - 09:50
Art: Brand

 

Ein Brand in einer Wohnung konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Brandursache ist Gegenstand von Untersuchungen durch die Polizei

Dauer: 11:27 - 13:00
Art: Brand

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch den glimmenden Inhalt eines Kehrichtsackes ausgelöst. Der Glimmbrand war beim Eintreffen bereits gelöscht und der Sack ins Freie getragen worden. Der Rauch wurde durch Öffnen der Fenster aus dem Gebäude entfernt.

Dauer: 18:00 - 18:30
Art: Brand

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst.

Dauer: 00:45 - 01:40
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde im Technikraum eines Gebäudes ausgelöst. Ein elektrisches Bauteil brannte und füllte den Raum mit Rauch. Da der Raum über kein Fenster ins Freie verfügt, musste der Rauch mittels Gebläse und Lutten durch angrenzende Räume in die Einstellhalle und von dort ins Freie abgeführt werden, was mittels Auergeblässe und weiteren Lüftern sehr gut gelang.

Dauer: 17:05 - 19:00
Art: Brand

 

Auf Grund eines Defekts an einem Fahrzeug, floss Öl auf den Boden und begünstigt durch den starken Regen, weiter in einen Schacht. Das Weiterfliessen in einen Bach konnte verhindert werden.

Dauer: 12:19 - 13:50
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch Beschädigung eines Sprinklerkopfes ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 08:48 - 09:20
Art: ungewollte Alarme

 

Zur Unterstützung und Beratung der Ortsfeuerwehr bei der Beseitigung einer Ölspur wurde der Sonderstützpunkt Ölwehr Burgdorf beigezogen. Mittels punktuellem Einsatz von Bindemittel und dem Einsatz einer Wisch-Saugmaschiene, welche mit Hochdruckwasserstrahl reinigen kann, wurde die Spur beseitigt und die Unfallgefahr gebannt.

Dauer: 11:13 - 14:00
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm in einem Gebäude wurde durch eine Störung der Brandmeldeanlage ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 19:58 - 20:30
Art: ungewollte Alarme

 

Zur Untertsützung des Rettungsdienstes Spital Emmental bei einem medizinischen Notfall, wurde die Autodrehleiter aufgeboten. Die Person konnte mittels der am ADL-Korb montierten Krankentrage sicher auf den Boden transportiert werden. Dieses Vorgehen kommt zum tragen, wenn eine Person aus medizinischen Gründen nur waagrecht auf der Trage liegend transportiert werden kann. Auch Platzmangel im Treppenhaus kann dazu führen.

Dauer: 05:32 - 06:30
Art: Einsätze zG Rettungsdienst

 

Nach der Meldung "Lauter Knall und Rauschen" in einem Betrieb, begab sich der Einsatzleiter vor Ort. Es konnte ein geplatzter Luftschlauch und austretende Luft festgestellt werden. Ein Mitarbeiter der Firma wurde organisiert, Druckluftkompressor und Luftleitung abgestellt.

Dauer: 10:10 - 10:30
Art: Verschiedene

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst.

Dauer: 22:58 - 23:45
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch Arbeiten am Lüftungssystem ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 14:10 - 14:40
Art: versch. Personenrettungen

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude aus nicht bekannten Gründen ausgelöst.

Dauer: 19:19 - 20:00
Art: ungewollte Alarme

 

Der Rauch entstand durch einen Brand auf dem Balkon eines Gebäudes. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Dauer: 09:23 - 10:20
Art: versch. Personenrettungen

 

Die Rauchentwicklung stammte von einem Defekt an der elektrischen Installation des Kochfeldes. Die Sicherungen waren bereits durch die Bewohner ausgeschaltet worden. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Umgebung des Kochfeldes kontrolliert, was keine Brandgefahren zeigte. Ein Elektriker nahm sich dann der Sache an.

Dauer: 19:57 - 20:35
Art: Brand

 

Auf Grund von Windböen, welche dem Gewitter vorweg zogen, brachen alterschwache Bäume und stürzten teilweise um. Da das Fällen der Bäume nicht so einfach und keine Aufgabe der Feuerwehr ist, wurde ein Spezialisten der Burgergemeinde beigezogen. Wo nötig wurden die noch stehenden Bäume mittels Seilzugapparat gesichert. Sie werden durch den Forstbetrieb gefällt.

Dauer: 14:40 - 15:20
Art: Bäume / Äste

 

Auf Grund von Windböen, welche dem Gewitter vorweg zogen, brachen alterschwache Bäume und stürzten teilweise um. Da das Fällen der Bäume nicht so einfach und keine Aufgabe der Feuerwehr ist, wurde ein Spezialisten der Burgergemeinde beigezogen. Wo nötig wurden die noch stehenden Bäume mittels Seilzugapparat gesichert. Sie werden durch den Forstbetrieb gefällt.

Dauer: 19:40 - 20:40
Art: Bäume / Äste

 

Zur Unterstützung und Begutachtung bei der Bewältigung einer Ölverschmutzung auf einem Kiesplatz im Sonderstützpunktgebiet Ölwehr, begab sich unser Einsatzleiter vor Ort. In Absprache mit dem Amt für Wasser und Abfall wurde die Verschmutzung behoben.

Dauer: 23:45 - 00:45
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb durch Schweissarbeiten ausgelöst.

Dauer: 08:12 - 08:45
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude aus unbekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nö

Dauer: 22:48 - 23:15
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude aus unbekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 23:40 - 00:25
Art: ungewollte Alarme

 

Für Feuerwehr kein weiterer Einsatz nötig. Aufgebot Localnet AG.

Dauer: 11:50 - 12:30
Art: Wasserleitungsbruch

 

Der Hochwasseralarm Emme wurde auf Grund der intensiven Niederschläge im Einzugsgebiet der Emme durch die Messstation Emmenmatt ausgelöst. Durch das Nachlassen der Niederschläge sank auch der Pegel wieder. Die abfliessende Höchstmenge von ca 170m3/s bot keine Überflutungsgefahr.

Dauer: 06:02 - 06:45
Art: Wasser / Elementar Gemeinde

 

Verunreinigung der Strasse. Absprache mit Ortsfeuerwehren. Reinigung der Strasse wo nötig mittels Bindemittel. Grossmehrheitlich durch Wischmaschine Tiefbauamt Kanton.

Dauer: 06:15 - 07:55
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb im Bereich einer Waschstrasse ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 07:11 - 07:55
Art: ungewollte Alarme

 

Der Brand einer Leuchtreklame an einem Gebäude konnte schnell gelöscht werden. Der Stromkreis wurde unterbrochen, um weitere Gefahren abzuwenden.

Dauer: 00:27 - 01:30
Art: Brand

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude auf Grund einer Störung an der Sprinkleranlage ausgelöst. Keine weiter Massnahmen durch die Feuerwehr nötig

Dauer: 17:49 - 18:15
Art: ungewollte Alarme

 

Zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr bei einem Brand wurde gemäss Alarmstufenplan unsere Autodrehleiter und weitere Mittel aufgeboten. Die ADL wurde als Anleiterbereitschaft (alternativer Ausgang für den Notfall) für die im Gebäude eingesetzten Atemschützler und für die Belüftung der betroffenen Räume in Stellung gebracht. Der Lüfter kann im Korb montiert werden, so dass auch in Obergeschossen ein Lüfter eingesetzt werden kann.

Dauer: 19:17 - 21:00
Art: Stützpunkt

 

Eine durch "unbekannt" verursachte Ölspur in einem Wohnquartier musste auf Grund der Unfall-/Rutschgefahr und auch des Gestanks wegen beseitigt werden.

Dauer: 10:45 - 12:50
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Der gemeldete Vegetationsbrand entpuppte sich vor Ort als gewolltes, kontrolliertes Mottfeuer, welches anschliessend gelöscht wurde.

Dauer: 14:43 - 15:15
Art: Brand

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch Dampf ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 10:56 - 11:15
Art: ungewollte Alarme

 

Zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr bei einem Brand wurde gemäss Alarmstufenplan unsere Autodrehleiter alarmiert.

Dauer: 02:59 - 07:00
Art: Stützpunkt

 

Der Brand in einem Gebäude konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Da unsere Autodrehleiter bereits in einem anderen Einsatz stand, wurde die Nachbarfeuerwehr Region Kirchberg unterstützend aufgeboten. Besten Dank den Kollegen aus Kirchberg. So geht Zusammenarbeit!

Dauer: 04:01 - 06:45
Art: Brand

 

Nach einem Verkehrsunfall musste eine Person aus ihrem Fahrzeug befreit werden.

Dauer: 14:20 - 15:45
Art: Stützpunkt

 

Der Brand eines Fahrzeuges konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Dauer: 12:22 - 13:00
Art: Brand

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 02:07 - 02:35
Art: ungewollte Alarme

 

Auf Grund der Meldung Brand gross in einer Nachbargemeinde rückte gemäss Alarmstufenplan die Autodrehleiter mit entsprechender Besatzung aus. Das Feuer konnte gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Dauer: 20:07 - 21:45
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch irrtümliches Betätigen eines Handfeuermelders ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 13:21 - 13:40
Art: ungewollte Alarme

 

Durch ein kräftiges Gewitter mit viel Regen konnte die Kanalisation die Wassermassen nicht mehr schlucken. Eine Unterführung wurde ca 30-40cm mit Wasser gefüllt. Ein Fahrzeug blieb stecken und musste abgeschleppt werden. Nachdem das Wasser nach kurzer Zeit abgeflossen war, kamen zwei weitere Kontrollschilder zum Vorschein... Sie wurden der Polizei übergeben.

Dauer: 00:18 - 01:00
Art: Wasser / Elementar Gemeinde

 

Bergung eines toten Rehs aus der Emme

Dauer: 12:24 - 13:45
Art: Verschiedene

 

Durch einen Defekt an einem Fahrzeug wurde eine Ölspur versursacht. Dort wo nötig, wurde die Spur mittels Ölbinder beseitigt. Die Verkehrsteilnehmer wurden durch Faltsignale entsprechend auf die Spur aufmerksam gemacht.

Dauer: 15:58 - 16:45
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Zur Unterstützung und Beratung der Ortsfeuerwehr bei der Beseitigung einer Ölspur, wurde der Sonderstützpunkt Ölwehr Burgdorf aufgeboten. Die Spur wurde durch ein Privatunternehmen mittels Hochdruckanlage am Wisch- Saugwagen beseitigt.

Dauer: 14:20 - 15:30
Art: Stützpunkt

 

Ein in einem Bach aufgetretener Ölfilm konnte mittels Bindevlies aufgenommen werden. Die Ursache für die Verschmutzung wird durch die Polizei und das Amt für Wasser und Abfall untersucht.

Dauer: 12:24 - 14:45
Art: Stützpunkt

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalles und zur Unfallaufnahme musste eine örtliche Verkehrsumleitung erstellt werden. Mitarbeiter der Baudirektion und der Ordnungs- und Sicherheitsdienste Burgdorf wurden nebst dem Einsatzleiter der Feuerwehr in der Ereignisbewältigung eingesetzt. So konnte der Personalaufwand der Feuerwehr aus dem Milizsystem stark minimiert werden. Danke den Kameraden der beiden Organisationen.

Dauer: 07:10 - 08:45
Art: Einsätze zG Kapo

 

Ein Wasserleitungsbruch auf der Hauptstrasse Höhe Heimiswilstrasse 42, "Fa Rondo" führte dazu, dass die Strasse Burgdorf - Heimiswil in diesem Bereich gesperrt ist. Die Reparaturarbeiten sind im Gang. Die Zufahrt ist für Anwohner bis zur Baustelle Heimiswilstrasse 35 möglich. Der Transitverkehr von und nach Heimsiwil wird via Oberburg umgeleitet. Ergänzung 3.9.2020, 07:20: Umleitung ist immer noch aktiv.

Dauer: 14:05 - 15:45
Art: Wasserleitungsbruch

 

Zur Unterstützung und Beratung der Ortsfeuerwehr bei einem Ölwehreinsatz wurde der Sonderstützpunkt Ölwehr Burgdorf aufgeboten. Bei einem Verkehrsunfall floss Hydrauliköl ins Erdreich. Zusammen mit dem Amt für Wasser und Abfall wurden die entsprechenden Massnahmen angeordnet und umgesetzt. Das kontaminierte Erdreich wurde in eine Spezialdeponie transportiert.

Dauer: 09:45 - 13:00
Art: Stützpunkt

 

Während einer Übung wurden Angehörige der Feuerwehr durch Passanten auf eine Person mit medizinischen Problemen aufmerksam gemacht. Umgehend wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste Massnahmen eingeleitet.

Dauer: 19:45 - 21:00
Art: Verschiedene

 

Zur Unterstützung und Beratung der Ortsfeuerwehren bei der Beseitigung einer Ölspur, wurde der Sonderstützpunkt Ölwehr Burgdorf aufgeboten. Die Spur wurde durch ein Privatunternehmen mittels Hochdruckanlage am Wisch- Saugwagen beseitigt.

Dauer: 16:07 - 17:00
Art: Stützpunkt

 

Eine Verunreinigungen durch Öl auf Strasse, wurde wo nötig mittels Bindemittel beseitigt und die Strasse durch eine Reinigungsfirma gereinigt.

Dauer: 16:51 - 19:45
Art: Stützpunkt

 

Eine Verunreinigung auf der Strasse durch Öl bedeutete auf Grund der Menge keine Gefahr, zu mal das Öl durch die Wärme schnell trocknete. Der Strassenabschnitt wurde durch Faltsignale "Ölspur" gesichert und die Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht.

Dauer: 10:40 - 11:10
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Der Alarm wurde durch Toasten von Brot ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen nötig.

Dauer: 06:48 - 07:20
Art: ungewollte Alarme

 

Beratend zur Bewältigung einer Ölspur im Stützpunktgebiet wurde der Einsatzleiter des Sonderstützpunktes Ölwehr Burgdorf beigezogen. Die Ölspur wurde mit Bindemittel wo nötig beseitigt.

Dauer: 20:35 - 21:35
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb durch einen Melder aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 05:04 - 05:40
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde durch Zubereitung von Speisen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 19:32 - 20:00
Art: ungewollte Alarme

 

Zur Beurteilung und Bewältigung einer Ölverschmutzung durch einen Defekt an einem Fahrzeug, wurde der Einsatzleiter des Sonderstützpunktes Ölwehr beigezogen. Es musste in Absprache mit dem Amt für Wasser und Abfall Wiesland abgetragen und fachgerecht entsorgt werden.

Dauer: 20:13 - 22:00
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde auf Grund technischer Probleme ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 10:54 - 11:15
Art: ungewollte Alarme

 

Der Alarm wurde in einem Betrieb durch einen Melder aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 02:20 - 02:40
Art: ungewollte Alarme

 

Durch die Erstellung einer Bohrung für eine Erdsonde wurde eine Wasserleitung beschädigt. Dadurch floss Wasser in den Tankraum eines Hauses. Mittels Ölnachweispapier konnte festgestellt werden, dass sich kein Öl auf der Wasseroberfläche befindet. Mit einer Tauchpumpe wurde so viel Wasser wie möglich abgepumpt und in die Kanalisation geleitet. Der Tankraum muss durch eine Fachfirma gereinigt werden. Der Heizöltank wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Dauer: 08:56 - 10:20
Art: Verschiedene

 

Beim Ablad von Heizöl/Dieselöl floss eine Menge Medium auf den Boden und weiter in die Kanalisation. Die Ortsfeuerwehr konnte einen Teil durch Abdecken von Schächten und Ausbringen von Bindemittel zurück halten. Für die Spülung der Schächte und Leitungen, sowie dem reinigen des Platzes wurde eine Privatfirma aufgeboten. Begleitet wurden die Massnahmen durch einen Mitarbeiter des AWA. Die Ursache wird durch AWA und Polizei untersucht.

Dauer: 13:43 - 15:30
Art: versch. Personenrettungen

 

Der automatische Alarm wurde aus uns nicht bekannten Gründen in einem Gebäude in unserem Stützpunktgebiet ausgelöst. Auf Grund von Gebäudegrösse und Nutzung wird automatisch die Alarmstufe zwei und damit auch unsere Autodrehleiter aufgeboten. Zum Glück kein Einsatz nötig.

Dauer: 02:34 - 02:55
Art: Stützpunkt

 

Hilfeleistung mit Autodrehleiter zu Gunsten Polizei.

Dauer: 16:24 - 18:00
Art: Verschiedene

 

Der Alarm wurde durch Beschädigen einer Sprinklerleitung ausgelöst. Das ausgetretene Wasser wurde durch Mitarbeiter der betreffenden Firma selber aufgenommen. Sie wissen ja, Reinigungsarbeiten gehören nicht zu den Aufgaben der Feuerwehr.

Dauer: 08:50 - 09:20
Art: ungewollte Alarme

 

Hilfeleistung mit Autodrehleiter zu Gunsten Rettungsdienst Spital Emmental bei medizinischem Notfall.

Dauer: 18:36 - 20:00
Art: Einsätze zG Rettungsdienst

 

Der Alarm wurde von einem Melder aus nicht bekannten Gründen ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 02:09 - 02:30
Art: ungewollte Alarme

 

Eine Person musste zusammen mit dem Rettungsdienst aus abschüssigem Gelände geborgen werden.

Dauer: 16:43 - 18:00
Art: PbU Gemeinde (VkU, Arb Unfall)

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch Betätigen eines Handfeuermelders ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 16:20 - 16:50
Art: ungewollte Alarme

 

Durch einen Defekt trat in einem Technikraum einer Firma Kältemittel aus, welches die Brandmeldeanlage aktivierte. Die Ortsfeuerwehr stellte fest, dass es sich beim Kältemittel um CO2 handelt. Entsprechend musste der Raum entlüftet werden, wozu der Sonderstützpunkt Öl/Gas Burgdorf aufgeboten wurde. Mittels Elektrolüfter und Drucklutte (Plastik-Schlauch) konnte das Gas durch die Einstellhalle direkt ins Freie abgeführt werden. Schnell konnte dadurch erreicht werden, dass die CO2-Konzentration nicht mehr messbar und der Sauerstoffgehalt wieder im Normalbereich von 21% war.

Dauer: 11:48 - 13:30
Art: Stützpunkt

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch Arbeiten an der Sprinkleranlage ausgelöst. Keine weiteren Massnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Dauer: 15:13 - 15:45
Art: ungewollte Alarme

 

Bei einem Selbstunfall mit einem Personenwagen verletzte sich eine Person. Sie konnte ohne Einsatz von hydraulischen Geräten aus dem Fahrzeuge geborgen werden. Die Feuerwehr konnte sich um das Sichern der Unfallstelle, sowie um die Ölwehrmassnahmen kümmern.

Dauer: 12:04 - 13:45
Art: PbU Gemeinde (VkU, Arb Unfall)

 

Ein Lift blieb stecken. Die Person konnte schnell befreit werden.

Dauer: 11:47 - 12:10
Art: Verschiedene

 

Eine Person blieb in einer kleinen Gebäudeöffnung stecken. Durch Vergrössern der Öffnung konnte sie unverletzt befreit werden.

Dauer: 14:16 - 16:45
Art: Stützpunkt

 

Auf Grund eines Motorschadens an einem Personenwagen floss das Motorenöl auf den Boden. Das Abliessen in die Kanalisation konnte verhindert werden. Mittels Bindemittel wurde das Öl im betroffenen Strassenabschnitt gebunden, aufgenommen und fachgerecht entsorgt. Während der Einsatzzeit musste der Verkehr wechselseitig geführt werden.

Dauer: 12:35 - 14:00
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Der Alarm wurde durch Anbraten von Speisen ausgelöst. Der entstandene Rauch wurde mittels Lüfter entfernt.

Dauer: 17:20 - 17:50
Art: ungewollte Alarme

 

Die Verschmutzung durch Dieselöl im Bereich einer Baustelle konnte mittels Bindemittel behoben.

Dauer: 09:40 - 10:20
Art: Oel / ABC / Gas Gemeinde

 

Der Alarm wurde in einem Gebäude durch beim Zubereiten angebrannte Speisen ausgelöst. Mittels Lüftern wurden die betroffenen Bereiche entraucht.

Dauer: 19:44 - 20:35
Art: versch. Personenrettungen

 

Für die Bewältigung eines Brandes in einem Gebäude wurde die Alarmstufe "Brand Mittel" alarmiert, was bedeutet, dass auch unsere Autodrehleiter mitalarmiert wird. Der Brand konnte durch die Ortsfeuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, so dass die ADL nicht eingesetzt werden musste.

Dauer: 13:53 - 14:45
Art: Stützpunkt

 

Ein Treppenlift blieb stecken. Dieser konnte zum Funktionieren gebracht und die Person weiter transportiert werden.

Dauer: 16:53 - 17:40
Art: Verschiedene

 

Auf Grund einer gemeldeten Rauchentwicklung in einer Wohnung wurde gemäss Alarmstufenplan "Brand Mittel" alarmiert. Der erste Atemschutztrupp konnte in der Wohnung weder Feuer noch Rauch feststellen. Es stellte sich heraus, dass eine Raum trennende Glastüre, welche in der unteren Hälfte aus Rauchglas bestand und ein Pfeifton im Gebäude, vergleichbar mit einem Rauchmelder, als täuschend echt wirkte und von aussen als Rauchentwicklung wahrgenommen werden konnte. Die alarmierende Person hat richtig gehandelt. Besser so als nichts zu unternehmen.

Dauer: 11:25 - 12:20
Art: Brand

 

Ein Kleinbrand in einem Kehrichteimer wurde durch den Piketteinsatzleiter mit Wasser aus einer Petflasche gelöscht.

Dauer: 13:39 - 14:00
Art: Brand